Im operativen Management sprechen wir von Tätigkeiten und Entscheidungen der Vereinsleitung, die innerhalb eines Jahres zu treffen sind. Und damit kommen wir zwangsläufig zur Persönlichkeit einer Führungskraft, eines Vereinsobmanns, eines Abteilungsleiters (Nachwuchs, Erwachsene) oder eines Trainers. Man kann hier auch von Top-, Middle- und Lower-Management sprechen.

Fünf Eigenschaften, die jede Führungskraft haben sollte:

Der unten angeführte Link führt zu einem Bericht, der die fünf Eigenschaften, die jede Führungskraft haben sollte, sehr gut beschreibt. Basis ist eine Studie des New England College (NEC).

https://www.der-bank-blog.de/5-eigenschaften-die-jede-fuehrungskraft-haben-sollte-infografik/fuehrung-und-management/11892/ (21.03.2020)

Auf einen Verein bezogen kann man die Punkte 1 - 5 kurz mit folgenden fünf Begriffen zusammenfassen: Vereinsumfeld, Projekte, Strategie, Change Management und Innovation.

Das Managerial Grid (Verhaltensgitter) nach Blake und Mouton:

965774244_ManagerialGrid.thumb.png.7ab85431b5f0b83e5f62983bba75986e.png

Quelle: Robert R. Blake und Jane Mouton

Das situative Führungskonzept nach Hersey und Blanchard:

274880426_DassituativeFhrungskonzept.gif.aa1ef09c90cc93daee6dc683a1f09397.gif

Quelle: Paul Hersey und Kenneth H. Blanchard