Kinderbetreuer

Gerald Menges

Die Idee hinter dem Kinderbetreuer war der große Bedarf der Vereine, engagierten Nachwuchstrainern ohne Trainerausbildung die Möglichkeit zu geben, sich an einem 12 stündigen Wochenendkurs (Freitag Abend und Samstag ganztags) einen Überblick über den modernsten Stand des Kindertrainings in theoretischer aber vor allem praktischer Sicht zu ermöglichen.

Die Kommission Vereinsentwicklung des OÖFV hat sich darauf hin des Themas angenommen und zusammen mit dem Trainer- und Kursreferenten Thomas Weissenböck ein inhaltliches Konzept entwickelt. Wobei immer das Ziel des OÖFV bleiben wird, möglichst viele Betreuer zum Kindertrainerkurs animieren zu wollen.

Im September 2019 hat auf der Sportanlage des SV Grün-Weiss Micheldorf ein erster Kurs stattgefunden. Durch die vielen positiven Rückmeldungen wird das Konzept jetzt weiterverfolgt. Ziel ist mit dem II. Quartal 2020 (April bis Juni) beginnend, zumindest in jedem Quartal in einem der 5 Vortragsregionen der Verein 4.0 Vortragsreihe abwechselnd einen Kurs anzubieten. Dabei wird wie bei der Vortragsreihe, sehr stark auf die Regionalität geachtet werden. Ziel ist immer der möglichst kürzeste Weg.

In den nächsten Wochen werden über die Plattform, unten den Vortragsteilnehmern die Möglichkeit um die Abhaltung einer solchen Kurses gebeten. Jeder Verein der an der Reihe teilnimmt kann sich bewerben. Also bitte sich immer über die Plattform erkundigen, wann die Ausschreibung in seiner Region startet.

image.thumb.png.b766625a4c99ea54d165c597840405c5.png