e2c: Technik- und Koordinationsparcour mit Dribbling

Gerald Menges

image.png.203f42242e588f35f65d0499c7b9a59c.png

Organisation:

Aufbau eines Parcours gemäß der Grafik. Die Spieler verteilen sich gleichmäßig auf die Stationen und stellen sich hintereinander an. Der erste Spieler an jeder Station hat einen Ball.

Durchführung:

Station 1: Slalomdribbling innen.
Station 2: Slalomdribbling um die Hütchen herum.
Station 3: Slalomdribbling durch die Hütchen.
Station 4: Tempodribbling, dabei immer ein Hütchen mit dem Ball umkreisen und am nächsten einfach vorbei dribbeln.
Station 5: Tempodribbling im Slalomparcours mit Rechts-/Linksdrehungen um die Hütchen.

Coaching Points / Hinweise:

• Laufen auf Fußballen, nicht auf ganzem Fuß bzw. der Ferse.
  • Lockeres, leichtfüßiges Auftreten, kein Trampeln oder Stampfen.
  • Alle Übungen werden mit Ball ausgeführt.
  • Schnelle, enge Ballführung.
  • Immer wieder Richtungsänderungen.
  • Der Oberkörper ist zu Beginn des Dribblings leicht nach vorne gebeugt. Beim Abstoppen und Zurückziehen des Balles richtet er sich etwas auf.
  • Nicht in Rückenlage gehen.
  • Die Arme sind im Ellbogengelenk angewinkelt und werden seitlich vom Körper, gemäß der normalen Armbewegung beim Laufen/Gehen, mitgeführt.
  • Der Ball wird lediglich leicht ("sanft") berührt. Es muss ein Feingefühl für den Ball aufgebaut werden.
  • Der Blick soll regelmäßig vom Ball gelöst werden (wechselnder Blick Richtung Ball und nach vorne).
  • Tempo hochhalten.
  • Möglichst viele Ballkontakte.
  • Die Pässe durch die Hürdentore und über die Hürden müssen genau getimt sein.
  • 42 Hütchen

Hütchenabstände: