Wiederaufnahme NW Trainingsbetrieb 15. März 2021

Liebe NW Vereinsvertreter!

WIR DÜRFEN WIEDER 😇

Um die Möglichkeit des Gruppentrainings in Anspruch nehmen zu können, ist die Ausarbeitung eines Präventionskonzepts notwendig. Der ÖFB hat dazu ein Muster-Präventionskonzept ausgearbeitet.

Um darüber hinaus unsere Mitgliedsvereine bei der Wiederaufnahme des NW-Trainingsbetriebs bestmöglich zu unterstützen, bietet der OÖ FUSSBALLVERBAND Online-Sprechstunden an, die im Rahmen von „Verein 4.0“ abgewickelt werden. Bei diesen virtuellen Sprechstunden werden einerseits die wichtigsten Informationen rund um den Restart des NW-Trainingsbetriebs kompakt zusammengefasst und anderseits der Austausch über die Plattform Verein 4.0 unter den Vereinen bzgl. Umsetzung in der Praxis ermöglicht.

Anmeldungen für Online Sprechstunden:

Online via Zoom
Referent: Gerald Menges
Teilnehmerbegrenzung pro Termin: max. 25

Datum/Uhrzeit:

Di.    16.03.2021 - 19:00 Uhr                  Anmeldung HIER
Sa.    20.03.2021 - 09:00 Uhr                  Anmeldung HIER
Mo.  22.03.2021 - 19:00 Uhr                  Anmeldung HIER
Mi.   24.03.2021 - 19:00 Uhr                  Anmeldung HIER
Sa.   27.03.2021 - 09:00 Uhr                  Anmeldung HIER
Di.    30.03.2021 - 19:00 Uhr                  Anmeldung HIER
Do.   01.04.2021 - 19:00 Uhr                 Anmeldung HIER

RIS Dokument - 4. Novelle zur 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung.html ÖFB - Praeventionskonzept für den gesamten Nachwuchsbereich bis zum 18. LJ - 13-03-2021.pdf

Der Martin Hochholzer hat dankenswerterweise das Gesundheitstagebuch der Union Neukirchen am Walde als Ansicht zur Verfügung gestellt.

Martin vielen Dank

Vorlage Gesundheitstagebuch Union Neukirchen am Walde.pdf

Hallo zusammen,

wie am Dienstag besprochen, stelle ich euch unsere Vorlage für die Einverständniserklärung online.

Wir haben in der Vorlage, die Gerald nach der Online Sprechstunde versendet hat, einfach den Passus mit dem Gesundheitscheck ergänzt.

Habe mittlerweile die Antwort von der BH Perg erhalten, dass "das Vorgehen (Gesundheitscheck durch die Eltern mit schriftlicher Bestätigung, dass ein solcher unmittelbar vor Trainingsbeginn stattgefunden hat) ist unseres Erachtens eine zulässige Vorgehensweise im Sinne der Z 2 par cit." ist.

Liebe Grüße,

NadineEinverständniserklärung_Corona.docx

• Thanks 1

Dürfen Kinder über 14 Jahren die erforderliche Gesundheitserklärung selber unterschreiben?

Antwort von

Mag. Sandro Lindschinger, LL.M.
Rechtsabteilung des ÖFB

"Der ÖFB empfiehlt im Präventionskonzept, dass die Einwilligung zur Verarbeitung der Gesundheitsdaten des Minderjährigen, durch den gesetzlichen Vertreter erfolgt.
Nach österreichischem Recht ist es grundsätzlich mit 14 Jahren möglich. Allerdings herrscht im Bereich des Datenschutzrechtes bzgl. des Mindestalters für die Einwilligung eine gewisse Rechtsunsicherheit, da es noch keine ausjudizierten Fälle gibt und die DSGVO durch Öffnungsklauseln, die Altersgrenzen bis zu einem gewissen Grad den Mitgliedstaaten überlässt. Wir wollen nicht der Anlassfall für einen derartigen Rechtsstreit sein, zumal es sich auch um Gesundheitsdaten handelt („sensible“ Daten).

Daher empfehlen wir es durch den gesetzlichen Vertreter unterzeichnen zu lassen, um auch den Vereinen die Sicherheit zu geben, dass dieser Check auch tatsächlich durchgeführt wurde, falls es auf Nachfrage der Behörde evtl. zu Problemen kommen sollte. Diese ermöglicht auch den Vereinen ein Mehr an Sicherheit."