Werte - Optimismus

Gerald Menges

image.png.3a95783b903278d71822b69ec871eb1f.png

oder wie ein Chinesisches Sprichwort sagt: "Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung. Der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance."

Wir alle haben eine Vorstellung von Optimismus. Aber sollte man das Glas immer als halb voll oder halb leer betrachten? Eine einfache Frage, deren Beantwortung eine differenzierten Betrachtung notwendig macht.

Definition

Optimismus ist als ein stabiles Persönlichkeitsmerkmal definiert, das anzeigt, inwiefern jemand daran glaubt, dass seine Zukunft erfolgreich und positiv sein wird und welches kulturunabhängig zu finden ist. Hierbei ist herauszustellen, das sich Optimismus nicht auf einzelne Situationen bezieht, sondern die allgemeine Erwartung eines positives Ausgangs beschreibt.

Optimismus beschreibt einen enormen Vorrat an Ressourcen wie beispielsweise das Wissen um die Unterstützung anderer, welche sowohl in positiven als auch in negativen Lebensphasen zugänglich sind. Allerdings ist darauf hinzuweisen, das Ressourcen nie unerschöpflich sind, sondern aufgebraucht werden können! Beispielsweise kann es passieren, das die persönliche Unterstützung anderer nicht mehr zur Verfügung steht, wenn sie immer wieder in Anspruch genommen wird, ohne den betroffenen Personen auch etwas zurück zu geben.

Die Definition lässt sich sowohl auf einzelne Personen, als auch auf Vereine (als Summe aller einzelnen Personen eines Vereins) anwenden. Stabile optimistische Vereine finden einen Weg, die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen und geben immer etwas von dem Optimismus auch den Spendern zurück.

Proaktives Verhalten

Man kann Optimismus auch als eine "Packen-wir-es-an-Mentalität" betrachten, die dazu führt, das Dinge jeglicher Art angegangen und bewältigt werden.

Wissenschaftlich belegt ist auch die Aussage, das optimistisch geprägte Organisationen, bessere Beziehungen der teilnehmenden Personen zueinander aufbauen und halten können.

Förderung von Optimismus

Um Konzepte zur Stärkung des Optimismus zu entwickeln, sollte an der Stelle die Entwicklung von Optimismus angesetzt werden.

Die Zielsetzung in Vereinen sollte demnach sein, realistischen Optimismus zu erlernen. Realistischer Optimismus beschreibt einerseits eine optimistische Orientierung, die gleichzeitig aber auch mit einer Betrachtung von möglichen Faktoren einhergeht, die einem positiven Ausgang entgegenstehen.

Fazit

Ob das Glas halb voll oder halb leer ist, hängt von der Situation ab. Die Betrachtungsperspektive sollte aber eher in Richtung eines halb vollen Glases gehen. Das Glas stets als halb voll anzusehen, kann auf Grund der unrealistischer Erwartungen negative Folgen (bis hin zum Realitätsverlust) nach sich ziehen. Realistisch ausgeprägter Optimismus hat hingegen viele positive Effekte, die das Leben einerseits vereinfachen und andererseits lebenswert machen.

Und wie schon ausgeführt, besagtes gilt für Einzelpersonen und Vereine.

Auszugsweise und für Vereine adaptiert aus

Dieter Frey Hrsg. 2015, Psychologie der Werte, Springer Verlag