Aufbau einer Vereinsbibliothek

Jeder Trainer kennt das Problem. Man hat sich ein paar Trainingsbücher gekauft, Unterlagen aus der Trainerausbildung gesammelt, sich einmal eine Trainer DVD gegönnt oder ein bestimmtes Fußballbuch zum dritten mal geschenkt bekommen 🙈

Gerade Bücher, Zeitschriften und DVD sind in der Anschaffung manchmal durchaus mit höheren Kosten verbunden. Warum diese Anschaffungskosten nicht teilen und den Fundus aller Trainer eines Vereins in einer kleinen Trainerbibliothek zusammenführen. Man sollte nicht glauben, welche Vielfalt da an Bücher, DVD, Zeitschriften und Schulungsunterlagen da in einem Verein zusammenkommen. Zentral einem Regal, in einem nicht für alle zugänglichen Raum (zB. Trainerkabine, Nachwuchsleiter Büro) zugänglich gemacht, wirkt Wunder. Parallel dazu noch eine Linkliste über interessante Internetforen. Perfekt.

Und zwar nicht nur weil das Angebot auf einmal viel größer und billiger wird, sondern weil sich die Trainer auch gegenseitig über ihre Favoriten und Präferenzen austauschen. Und dieser Austausch und Koordination der Trainingsinhalte, fördert sehr stark eine einheitliche Trainings- und Spielphilosophie eines Gesamtvereins oder Nachwuchsabteilung.

Bibliothek.jpg