DISKUSSION: Taktische Periodisierung Im Fußball

Um Klavier spielen zu lernen, rennt der Klavierspieler nicht um das Klavier, er spielt das Klavier!

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Ausdauer im Wald trainiert wurde und die Schnelligkeit völlig fußball-untypisch nach einem Pfiff-Signal wie in der Leichtathletik. Isolierte Torschussübungen sind ebenso wenig spielnahe wie Passübungen ohne einen taktischen Bezug zum Spiel. Das Ziel der taktischen Periodisierung ist es daher, so spielnahe wie möglich zu trainieren, weshalb alle Übungen mit Ball absolviert werden. Ausgangslage für die Trainingsplanung ist das Spiel selbst, das der beste Lehrmeister ist. Der Ball und die Taktik stehen im Mittelpunkt der Trainingsgestaltung, da erst durch die Taktik andere Leistungsfaktoren wie die Athletik in ein Fußballspiel übertragen werden können.

Was ist eure Meinung dazu?

image.png.b951cbafaa673f2012ea886409265adb.png

Absolut lesenswerte Bücher! Das Training spielnah und auf Basis einer klaren Idee und der jeweiligen Spielprinzipien zu gestalten, bringt meines Erachtens nur Vorteile. Abgesehen davon, dass die Einheiten mit Ball und spielnah auch viel mehr Spaß machen, können viele verschiedene Facetten gleichzeitig geschult werden, die allesamt den komplexen Anforderungen im Spiel entsprechen.